Weihnachtsmarkt Olbernhau 2017

Vom ersten bis zum 3. Advent ist in Olbernhau wieder der beliebte Weihnachtsmarkt im Rittergut. Unser Verein ist, wie bereits in den letzten Jahren, auch wieder mit dem eigenen Stand vertreten. Der Stand wird abwechselnd von allen Sektionen betrieben und lädt mit Waffeln, Tee und natürtlich dem beliebten Glühwein aus Wolkenstein zum Verweilen ein. Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind vom 02.12. bis 17.12.2017 täglich von 12 bis 19 Uhr freitags und samstags sogar bis 20 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf euren Besuch und viele nette Gespräche auf dem Olbernhauer Weihnachtsmarkt im Rittergut. Vielen Dank auch an die vielen Helfer aus dem Verein.

26. Freiberger Adventslauf – gelungener Saisonabschluss

Jährlich am Samstag vor dem ersten Advent treffen sich laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler in Freiberg um in weihnachtlicher Atmosphäre und bei meist winterlichem Wetter den traditionellen Adventslauf zu genießen. Auch der TSV Olbernhau ist schon seit vielen Jahren mit vertreten und manche sind bereits seit über 10 Jahren immer dabei.

2017 am 2. Dezember rief der Hetzdorfer SV 1990 e. V. ab 15.10 Uhr mit dem Start des Bambinilaufes wieder die Laufgemeinde nach Freiberg auf den Markt. Unsere Vereinsmitglieder starteten etwas später 15.45 Uhr mit Hanna Schubert über 6 km. Das Ergebnis war ein großartiger 4. Platz in der Altersklasse in 27:37 min. Wir gratulieren zu diesem Ergebnis.  Der Hauptlauf über 12 km war dann ein wieder ein Kampf um die Vereinsbestzeiten innerhalb der Sektion Lauf- und Radsport. Auch dieses Jahr konnte Daniel Würpel mit 51:31 min das Rennen für sich entscheiden. Kurz dahinter mit 52:39 min folgte sein Bruder Manuel sowie Udo Legler mit 53:34 min. Auch Dominik Würpel verbesserte seine vorjahreszeit um fast 2 Minuten und erreichte das Ziel in 56:05 min. Der Stolz über diese Ergebnisse bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.

Wie jedes Jahr rundete der gemeinsame Besuch des Freiberger Weihnachtsmarktes diese kleine Weihnachtsfeier ab. Alle sind sich schon heute sicher, 2018 vor dem ersten Advent sind wir wieder in Freiberg.

Vielen Dank an die Organisatoren des Hetzdorfer SV 1990 e. V..

26. Freiberger Adventslauf 2017

Weihnachtsfeier nach dem 26. Freiberger Adventslauf, vielen Dank an den Hetzdorfer SV 1990 (Foto: Daniel Würpel)

Übungsleiterfortbildung C „Breitensport“ und Fachübungsleiter in Olbernhau

Unter der Leitung des Kreissportbundes Erzgebirge e. V. fand am 3. / 4. November 2017 die Übungsleiterfortbildung C „Breitensport“ und Fachübungsleiter in unserer Sporthalle in Olbernhau statt. Der Referent Ronny Wermuth aus Frauenstein zeigte viele neue Ideen rund um den Alltag als Übungsleiter. Neben der theoretischen Schwerpunkten aus der Trainingswissenschaft freitags, wurden samstags  ganztägig und vor allem praktisch verschiedene Übungsmethoden für die tägliche Anwendung im Verein vermittelt.

Die Schwerpunkte dieser Fortbildung waren:

  • Bewegungs- und Koordinationsspiele,
  • Herz-Kreislauf-Training
  • Funktional Circuit Anregungen zum Zirkeltraining
  • Core Training (Bauch/Rücken/Beckenmuskulatur) für eine stabile Körpermitte
  • Faszien-Training

Von unserem Verein waren mit Katja Oertel, Daniel und Manuel Würpel auch aktive 3 Übungsleiter mit dabei. Wir freuen uns auf die neuen Impulse in den folgenden Trainingseinheiten.

In Aktion, Core Training (Foto: Daniel Würpel)

In Aktion, Core Training (Foto: Daniel Würpel)

Vielen Dank an Ronny Wermuth und die Organisatoren vom Kreissportbund Erzgebirge e. V.

Ergebnisse Halbstunden Paarlauf 2017

Gestern war es soweit 51 Teams und damit über 100 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start unseres jährlichen Paarlaufs. Die Ergebnisse zeigen viele starke Gruppen. So ist die größte Entfernung unserer Jüngsten in 15 Minuten Altersklasse 5/6 mit 3.107 m eine Top-Strecke. Auch über 30 Minuten sind mit 8.303 m wieder viele Runden gelaufen worden. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und danken auch den vielen Helfern aus dem Verein für die Mühe. Fotos folgen in Kürze.

Ergebnisliste

Vereinswandertag September 2017

Das erste September Wochenende dieses Jahr war für unseren Verein ein ganz besonderer Termin. Unser erster Vereinswandertag stand im Kalender. Die Helfer aus allen Sektionen bereiteten 3 Strecken durch die Wälder von Olbernhau vor. Für die insgesamt 140 Wanderfreunde galt es 13 Kilometer, 8 Kilometer oder 4 Kilometer zu bewältigen. Die tolle Stimmung überall an der Strecke freute uns alle und reichte bis zum gemütlichen Beisammensein nach der Wanderung.

Wie es aussieht werden wir 2018 wieder gemeinsam wandern.

« Ältere Beiträge