• 1. März: erste Hauptversammlung mit Gründung “Olbernhauer Turnverein”
  • Mitgliederzahl: 56

• 325 Turner, 158 Zöglinge und 28 Turnerinnen

1914 – 1918

• 1. Weltkrieg, kaum Turnbetrieb

1925

• Einweihung des (Turn-) Sportplatzes an der Jahnstraße (Bau erfolgte durch die Mitglieder im Laufe der vorangegangenen Jahre)
  • Mitgliederzahl: ca. 500 (etwa 130 Frauen) in 7 Spielabteilungen (z.B. Handball, Faustball, Schlagball)

1939 – 1945

• Umbenennung in “Turn- und Sportgemeinschaft” (1940, Gründe unbekannt)
  • im Laufe des Krieges kam Turnbetrieb nach und nach zum erliegen

nach 1945

• Auflösung aller Sportorganisationen
  • Sport nur noch auf kommunaler Ebene möglich, was zur Gründung der “Olbernhauer Sportgemeinschaft” führte

1948

• Bildung des deutschen Sportausschusses (dieser beschloss Grundsätze der Sportbewegung, FDGB und FDJ wurden vorerst Träger des Sports)

1949

• nach Gründung der DDR: Aufruf zur Gründung von Betriebssportgemeinschaften (BSG) durch den Sportausschuss

1953

• 4. August: Gründung der BSG Einheit (1. Vorsitzender: Walter Weigel) Gründungssektionen: Turnen, Gymnastik, Faustball, Volleyball, Leichtathletik, Kegeln, Tischtennis, Wintersport, Wassersport
  • Mitglieder: 262

bis 1989

• sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte z. B.:
  • Gymnastikfrauen holen FDGB-DDR-Pokal in der Rhytmischen Gruppengymnastik
  • Großstaffelläufe, Turnvergleichswettkämpfe, viele Leichtathletik Erfolge
  • Volleyball Männer spielten viele Jahre in der Bezirksklasse und -liga
  • Aufbau und Instandhaltung der Sportstätten
  • jährlicher Sportlerball und Sportlerfasching

1990

• Juni: Umbildung der BSG Einheit mit folgenden Sektionen: Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Volleyball, Kegeln, Kraftsport und Volkssport in Turn- und Sportverein Olbernhau (TSV Olbernhau e. V.)

1991

• Eingliederung Gymnastikfrauen aus BSG Aufbau, und der Skisportler (BTZ Ski, Trägerbetrieb: Vero)

• Neubildung der Sektion Schwimmen

• Begrüßung des 500. Vereinsmitgliedes