Turnen/Männer

Die Abteilung besteht seit der Gründung der damaligen BSG Einheit Olbernhau im Jahre 1953. Bis 1985 waren drei Kinder-, eine Jugend- und eine Männerriege im Wettkampsport auf Kreis- und Bezirksebene aktiv.

Bei den zentralen Turn- und Sportfesten in Leipzig nahmen regelmäßig Turner unserer Abteilung aktiv teil. Fünf Turner ware

n in der Kreiswahl Marienberg und in zahlreichen kreisvergleichswettkämpfen erfolgreich. Bei den DDR-offenen Turnfesten in Freyburg / Unstrut sowie bei Bezirksmeisterschaften wurden fordere Platzierungen erreicht.

Seit 1990 nahmen Olbernhauer Turner regelmäßig an internationalen gesamtdeutschen Turnfesten in Dortmund, Berlin, Leipzig, Frankfurt / Main sowie in Mannheim teil.

Seit 1995 wird entsprechend der Altersstruktur Freizeit- und Erholungsort betrieben. Das Durchschnittsalter unserer Turnabteilung tendiert von Mitte 30 bis Mitte 70 Jahre. Neben Auftritten in Sport- und Vereinsveranstaltungen werden in der Sommerzeit Radtouren, Wanderungen und vieles mehr durchgeführt und der Kollektivgeist gepflegt.

Viele Jahre war Wolfgang Melzer Übungsleiter. Seit 2020 hat Rainer Zimmermann dieses Amt übernommen. Turner Mike Buschbeck besitzt seit 2018 eine Übungsleiter-Lizenz.

Unsere Abteilung Männerturnen hat 21 Mitglieder, davon nehmen ca. 14 Turner regelmäßig am Training teil.

Trainingsinhalte:

– Niveau: Breiten- und Freizeitsport
– Turnen an den Geräten: Reck, Barren, Ringe, Pferdsprung, Seitpferd und Boden
– Trainingsablauf: Laufschule, Konditionstraining, Dehngymnastik, Geräteübungen,
– Lockerungsballspiele

Dienstag ab 19.30 Uhr Turnhalle Goethestraße

Wettkampftermine:

– Kreis-Turnertreffen in Pockau, Pobershau und Olbernhau als gemeinsame Übungsabende