Übungsleiterfortbildung C “Breitensport” und Fachübungsleiter in Olbernhau

Übungsleiter Fortbildung "Breitensport" des Kreissportbundes Erzgebirge in Olbernhau am 04.11.2017

Unter der Leitung des Kreissportbundes Erzgebirge e. V. fand am 3. / 4. November 2017 die Übungsleiterfortbildung C “Breitensport” und Fachübungsleiter in unserer Sporthalle in Olbernhau statt. Der Referent Ronny Wermuth aus Frauenstein zeigte viele neue Ideen rund um den Alltag als Übungsleiter. Neben der theoretischen Schwerpunkten aus der Trainingswissenschaft freitags, wurden samstags  ganztägig und vor allem praktisch verschiedene Übungsmethoden für die tägliche Anwendung im Verein vermittelt.

Die Schwerpunkte dieser Fortbildung waren:

• Bewegungs- und Koordinationsspiele,
  • Herz-Kreislauf-Training
  • Funktional Circuit Anregungen zum Zirkeltraining
  • Core Training (Bauch/Rücken/Beckenmuskulatur) für eine stabile Körpermitte
  • Faszien-Training

Von unserem Verein waren mit Katja Oertel, Daniel und Manuel Würpel auch aktive 3 Übungsleiter mit dabei. Wir freuen uns auf die neuen Impulse in den folgenden Trainingseinheiten.

In Aktion, Core Training (Foto: Daniel Würpel)

Vielen Dank an Ronny Wermuth und die Organisatoren vom Kreissportbund Erzgebirge e. V.